Mein Blog ☆ Fussball ☆ Training und Trainer!

Fussball ☆ Training und Trainer!

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ`.¸.☆´¯)
(¸☆´ (¸.´´¯`•.¸¸.ღ

 

Training und Trainer... .


Regelmäßiges Fussballtraining ist wichtig.

Ganz entscheidend ist es, in welcher Weise ein Fussballtraining gestaltet wird.


Noch wichtiger ist aber die Qualität des Trainings. Ein erfolgsorientiertes Training sollte durchgeplant, richtig strukturiert, abwechslungsreich sein, an die fussballerischen Fähigkeiten angepasst und auch noch fördern und fordern.


Um Jugendliche für das Fußballspielen im Verein zu begeistern, muss das "Training" vom ersten Augenblick an Spaß machen. Der Spaßfaktor darf beim Training nicht vernachlässigt werden. Er gibt immer einen Motivationsschub und in der Folge immer richtig gute Ergebnisse. Der Spaß sollte immer im Kinder- und Jugendfußball an erster Stelle stehen, egal ob breiten- oder leistungssportmäßig betrieben.


Dafür sind die Trainer zuständig. Sie sind verpflichtet ihr Team altersgerecht zu betreuen. Sie sollten Selbstvertrauen und Spaß vermitteln, denn dieses sind die Motoren des Lernens und des Lernerfolges. Diese Tätigkeit ist mit viel Arbeit, Geduld und Verantwortung verbunden. Oft sind es aber ehrenamtliche Trainer, die mit der Ausbildung der Jugendlichen vom Verein beauftragt sind und dann alleingelassen werden. Oft fehlt es an Ausrüstung, Zeit und Wissen. Die Trainer arbeiten nach eigenem Ermessen und der Verein ist zufrieden. Kontrolle jedoch leider oft nur in Form der Abfrage von Tabellenständen. Geld und die ganze Aufmerksamkeit des Vereins fließen meist in die ersten Herrenmannschaften. Ohne gute Trainer kann ein Verein aber keine vernünftige Jugendarbeit leisten!


Wir hatten nicht immer Glück, für unsere Kinder auf engagierte Trainer zu treffen. Uns sind viele unterschiedliche Trainer begegnet, ehrenamtliche Trainer und ausgebildete Trainer.  Leider auch wirklich unfähige Trainer, die nur ihr persönliches und/ oder sportliches Ziel verfolgten.


Zum Glück jedoch selten, meistens trafen die Jungs auf verantwortungsvolle engagierte Trainer! Es gibt sie und sie leisten Großartiges.


Dafür sind wir dankbar, sehr dankbar!
Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0